Gemeindevertretungswahl Grünheide

Ökologisch, demokratisch - für Grünheide!

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

dieses Jahr ist in Brandenburg „Superwahljahr“. Am 9. Juni finden die Kommunal- und Europawahlen statt und Sie können zum ersten Mal die Kandidatinnen und Kandidaten der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) für die Gemeindevertretung Grünheide sowie den Ortsbeirat Hangelsberg wählen. Wir brauchen gute Veränderungen im Parteienangebot.

Und deshalb stellen wir uns für Sie zur Wahl:

Gesine Adler

Lehrerin aus Hangelsberg, ÖDP
„Ich kandidiere für Grünheide und Hangelsberg, weil es in krisenhaften Zeiten nur solidarisch geht.“

Anne Wasike-Schalling

Wirtschaftsingenieurin aus Alt-Buchhorst, parteilos
„Ich kandidiere für Grünheide, weil ich gemeinsam Umwelt und Klima schützen will.“

Heinrich Müller

IT-Administrator aus Kienbaum, ÖDP
„Ich kandidiere für Grünheide, weil nur Engagement, Dialog und Miteinander unsere Zukunft sichern kann.“

Andreas Noack

Industriemeister aus Hangelsberg, ÖDP
„Ich kandidiere für Grünheide und Hangelsberg, weil ich gegen Vetternwirtschaft die grüne Seele unseres Ortes auch für die nächste Generation verteidigen will.“

Patrick Dietze

Haustechniker aus Sieverslake, parteilos
„Ich kandidiere für Grünheide, weil ich mich für mehr Radwege und besseren öffentlichen Nahverkehr (für Kinder kostenfrei) einsetzen möchte!“

Wofür wir stehen:

Unsere Vision für Grünheide ist geprägt von Gemeinwohl, Ehrlichkeit und dem Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen. Wir setzen uns für ein gutes Zusammenleben aller ein. Das wollen wir transparent und demokratisch organisieren – in einem dauerhaften, wertschätzenden Dialog.

Transparenz, Gemeinwohl, Demokratie
Wir setzen auf regelmäßige Bürgerforen und -befragungen. Jegliche Form von Vetternwirtschaft und Vorteilsgewährung wollen wir verhindern.

Die Gemeinschaft im Blick
Wir nehmen alle Altersgruppen in den Blick. Wir fördern den gesellschaftlichen Zusammenhalt durch gemeinsame Bildungs- und Freizeitangebote und unterstützen ehrenamtliches Engagement.

Starke Kinder
Wir setzen uns für ein kinderfreundliches Grünheide ein. Wir geben dem Kindeswohl höchste Priorität, fördern funktionierende Kinderschutzkonzepte und prüfen politische Entscheidungen auf ihre Kindheitsrelevanz.

Schutz von Natur und Klima
Wir setzen uns für den Erhalt von Wäldern, Gewässern und Mooren ein. Wir sind gegen eine Erweiterung von Tesla und für das Durchsetzen von strengen Umweltauflagen. Zum Schutz des Klimas unterstützen wir Bürgerenergieprojekte und den Ausbau von PV-Anlagen auf Dächern.

Nachhaltige Mobilität für alle
Wir machen uns stark für mehr Rad- und Fußwege, sichere Schulwege, eine bessere Anbindung der Ortsteile durch Busse sowie eine Verkehrsberuhigung an allen Ortsein- und ausfahrten.

Unser ausführlicheres Kommunalwahlprogramm folgt in Kürze an dieser Stelle.

Schon gewusst?

Bei der Kommunalwahl darf man bereits ab 16 Jahren wählen und es gibt keine 5%-Hürde.
Nutzen Sie die Briefwahl und stärken Sie die ÖDP!

Einladung zum Infoabend:

„Europa 2024 - Letzte Ausfahrt für den Natur-, Klima- und Umweltschutz!“
mit Manuela Ripa (ÖDP), Mitglied des Europaparlaments
7. Mai 2024, 18:30 Uhr