Liebe Freund*innen von Changing Cities,
am 28. Juni haben wir in einer Pressekonferenz eine erschütternde Bilanz der Umsetzung des Mobilitätsgesetzes durch die Berliner Senatsverwaltung gezogen. Auf einer weiteren Pressekonferenz haben wir mit einem breiten bundesweiten Bündnis eine eindeutige Empfehlung an die kommende Regierung ausgesprochen: Tempo 30 innerorts, maximal 80 auf Landstraßen und eine Höchstgeschwindigkeit von 130 auf Autobahnen. Welche der Parteien wird die Herausforderung annehmen und entsprechende Maßnahmen für die ersten 100 Tage nach der Wahl ankündigen?
Die Verkehrswende von unten tritt am 13. August mit dem ersten Berliner Kiezgipfel zusammen und ab 21. August startet die Tour de Verkehrswende: Als Teilnehmer*innen tragt Ihr auf Fahrrädern in 13 Etappen die Klimaziele und ein Vorbild einer urbanen Verkehrstransformation quer durch Deutschland von „Paris“ nach Berlin. Wer noch mehr Verkehrswende haben will, unterstützt den Volksentscheid Berlin autofrei.
Wir wollen nicht länger warten, wir können nicht länger warten, wir legen schon mal los. Vor dem Roten Rathaus findet am 13. August der erste und größte Berliner Kiezgipfel aller Zeiten statt. Hier kommen vor den Senatswahlen alle Berliner Kiezblocks und Kiezinitiativen zusammen. Bei diesem historischen Ereignis vereinen wir unsere Forderungen vor dem Roten Rathaus. Zentral stellen wir die Forderungen und Einwohner*innenanträge der Kiezinitiativen aus und schicken sie gesammelt ins Rathaus. Der Kiezgipfel ist DIE Möglichkeit, unsere Forderungen für Kiezblocks und menschenfreundliche Städte noch im Wahlkampf gemeinsam, stark und laut auszudrücken. Dafür brauchen wir Euch! Der*dem neue*n Bürgermeister*in muss klar sein, wie wichtig die Kiezblocks für uns sind.
Wir, das sind die Berliner Kieze. Wir sind Berlin. Ihr seid Berlin. Egal, ob als Teil einer Initiative, als Einzelpersonen oder mit Eurer Familie und Euren Freund*innen. Kommt vorbei und nehmt am Kiezplenum teil. Dort wird es Workshops, Vorträge, Musik und Unterhaltung für Kinder geben.
Weitere Infos und Updates findet Ihr auf unseren Social-Media-Kanälen.
Volksentscheid Berlin autofrei |
|
Ihr habt noch elf Tage Zeit, um für den Volksentscheid Berlin autofrei zu unterschreiben! Vor fünf Jahren haben wir mit dem Volksentscheid Fahrrad viel Druck ausgeübt und die Verkehrswende in Schwung gebracht. Seitdem ist jedoch in der Hauptstadt viel zu wenig passiert: Der Senat hat das Mobilitätsgesetz nicht auf die Straße gebracht. Deswegen ist der neue Volksentscheid ein wichtiger Impuls aus der Zivilgesellschaft, gerade jetzt im Wahljahr. Die Initiative möchte den Kfz-Verkehr deutlich reduzieren. Dadurch soll endlich Freiraum entstehen für sichere Fuß- und Radwege, für den öffentlichen Nahverkehr und mehr Stadtgrün in Berlin. Unterschreibt bis zum 31. Juli für ein lebenswertes Berlin! Die Listen könnt Ihr herunterladen und ausdrucken. Jede Unterschrift zählt! Download Unterschriftenlisten: volksentscheid-berlin-autofrei.de/unterschreiben.php |
|