Dialogveranstaltung am Teich in der Königsheide
GRÜNE LIGA Berlin e.V.
Das Kleingewässer inmitten des beliebten Stadtwalds liegt im Einzugsgebiet des Teltowkanals und stellt ein wertvoller Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten dar – insbesondere für viele Amphibien. Allerdings ist der Wasserstand in letzter Zeit gesunken und es gibt Verlandungstendenzen sowie Auffälligkeiten bei der Wasserqualität. Auch die Habitat- und Strukturausstattung im und am Gewässer weist Defizite auf. Die einst so Individuen-reichen Amphibienbestände sind rückläufig.
Bei unserer Veranstaltung wollen wir uns zusammen mit interessierten Bürger*innen vor Ort ein Bild von der ökologischen Situation und den Problemen des Königsheideteich machen. Außerdem wollen wir diskutieren, wie wir gemeinsam zum Erhalt und zur Aufwertung des kleinen Gewässers beitragen können.
Für den Austausch werden auch eine im Bezirk aktive Stadtnaturrangerin der Stiftung Naturschutz Berlin sowie Vertreter*innen des Umwelt- und Naturschutzamtes und des Naturschutzbeirates Treptow-Köpenick erwartet.
Ablauf:
Treffpunkt: 14:30 Uhr am S-Bahnhof Schöneweide (am Sterndamm) – von dort starten wir eine gemeinsame Fahrradtour (ca. 10-15 Minuten) zum Königsheideteich
Alternativ: 14:45 Uhr direkt am Königsheideteich
(52.454885, 13.485954)
Veranstaltungsende: Ca. 17 Uhr
Wie freuen uns über Ihre Anmeldung bis zum 25.03.2025 unter wassernetzgrueneliga-berlin.de