Exkursion zur „Nach“ernte
BUNDjugend Berlin
Ein Drittel aller weltweit produzierten Lebensmittel wird jährlich entsorgt. Das sind ca. 1,3 Milliarden Tonnen im Jahr. Davon landen allein in Deutschland 12 Millionen Tonnen im Müll.
Ein Großteil davon sind noch genießbare Lebensmittel, die trotzdem aus unterschiedlichsten Gründen weggeschmissen werden.
Diese Verschwendung beginnt bereits auf dem Feld. Und genau damit möchten wir uns bei der Nachernte-Aktion beschäftigen:
Wir fahren gemeinsam auf einen Hof in Seeblick in Brandenburg und erfahren dort von dem Hofbetreiber, welche Gründe es für dieses Problem gibt und welche Schwierigkeiten im Allgemeinen momentan für kleinbäuerliche Betriebe, insbesondere Biobetriebe, bestehen. Im Anschluss daran retten wir Gemüse, das nicht geerntet und verkauft werden kann.
Bereits in den letzten Jahren sind wir zu diesem Hof gefahren und sind mit viel neuem Wissen und leckerem, frischem Gemüse zurückgekehrt (hier ein Bericht von der Exkursion). Das möchten wir gerne wiederholen und freuen uns, wenn du dabei bist!
Wir werden am 2.Oktober (Sonntag) so um 11:40 Uhr in Berlin Hauptbahnhof zusammen losfahren und nachmittags zurückkommen. Wir freuen uns, wenn du Lust hast mitzukommen. Melde dich einfach über das Anmeldeformular an. Bei Fragen melde Dich bei Sofía (sofiabundjugend-berlin.de)
Schreibe einfach in die Anmeldung dein Vollen Namen, dein Alter, deine Telefonnummer und ob Du ein VBB Ticket besitzt.
Wo? Seeblick in Brandenburg; gemeinsame An- und Abreise aus Berlin Hauptbahnhof
Für wen? Alle Interessierten zwischen 14 und 26 Jahren
Kosten? Keine