Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Gasbohren... Information aktueller Stand

BI Gegen Gasbohren Zehdenick-Templin-Gransee

21.07.2024
11:00
Gemeindezentrum in Wesendorf

vor einigen Tagen wurde bekannt, dass Jasper Resources einen Hauptbetriebsplan (HBP) für eine Erkundungsbohrung beim Landesbergamt (LBGR) zur Genehmigung eingereicht hat. Nun wird es erstmals sehr konkret.

Beinhaltet dieser Betriebsplan doch sowohl Umfang, Zeitraum und Ort für eine mögliche Bohrung. Die am Genehmigungsverfahren beteiligten Träger Öffentlicher Belange (TÖB) sind aufgefordert, bis zum 19.08.2024 Stellungnahmen zum Antrag des Unternehmens beim LBGR abzugeben. Angesichts des Umfanges des HBP mit viel Fach-"Chinesisch" und der anstehenden Ferienzeit keine leichte Aufgabe...

 

Als Ort für die Erkundungsbohrung gibt Jasper Resources eine derzeitige Ackerfläche zwischen Wesendorf und dem Zehdenicker Klärwerk in Siedlung 2 an. Die Arbeiten - Bohrplatzbau und Bohrung - sollen im Herbst 2024 beginnen und Ende 2025 abgeschlossen sein. 

Auch im vorliegenden HBP wirbt das Unternehmen mit den zu erwartenden zusätzlichen Erkenntnissen zu den Möglichkeiten der Nutzung von Geothermie - obwohl Herr Tygesen (GF Jasper Resources) die Nutzung einer Erdgasbohrung für Geothermiezwecke, im Nov. 2023 selbst ausschloss.

Angebliche Vorprüfungen zur Umweltverträglichkeit machen, nach Aussagen des Unternehmens, eine (aufwändige) Umweltverträglichkeitsprüfung überflüssig. Dabei verspricht das Unternehmen in seinen bisherigen Aussagen (Website) genau diese UVP durchführen zu lassen.

 

Wieder einmal sind die Aussagen und Versprechen von Jasper Resources voller Widersprüche. Da diese teils sehr geschickt verpackt sind - hier merkt man die professionelle Unterstützung externer Berater - ist es nicht einfach diese Widersprüche zu erkennen und zu erklären. Erst recht, da es polit. und wirtschaftliche Interessen gibt, die an Märchen glauben und falschen Versprechen zu gerne Glauben schenken wollen. 

 

Um für mehr Aufklärung zu sorgen und auch die zukünftige Landesregierung über die Sinnhaftigkeit solcher spekulativer, umweltzerstörender Aktivitäten nachdenken zu lassen, werden wir als BI am 18.08.2024 einen Polit-Frühschoppen in Zehdenick durchführen. Zu diesem haben wir Kandidaten für die im September anstehenden Landtagswahlen eingeladen. Mit diesen und allen Interessierten Bürgern der Region wollen wir diskutieren und vor allem den Protest gegen die Gasbohrpläne ins Land tragen. 

Wir sind sehr interessiert daran, welche Fragen Sie/Ihr zum Thema und an die Kandidaten für den neuen Landtag haben/habt. Was bewegt gerade besonders? Für Hinweise, Fragen (möglichst bis zum 20.07.) und jede Art von Unterstützung des (legalen) Widerstandes sind wir dankbar. 

Termin als ical herunterladen

Zurück