Informations- und Gesprächsabend - Rechtsextremismus in Angermünde

Bürgerbündnis für eine gewaltfreie, tolerante und weltoffene Stadt Angermünde - Angermünder Stadtverwaltung

03.07.2024
Ratssaal des Rathauses in Angermünde (Am Markt 24)

Entwicklungen in der Vergangenheit und in der Gegenwart

Durch die Wahlergebnisse der Europa- und Kommunalwahlen am 09. Juni 2024 wurden in Angermünde und an anderen Orten unleugbare Tatsachen endgültig offenkundig. Wie konnte es dazu kommen? Wo stehen wir? Wie kann es weiter gehen? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen viele Bürgerinnen und Bürger. Ein Blick in die Vergangenheit kann helfen, die Gegenwart besser zu verstehen.

An diesem Abend wird der Journalist und Hörfunkautor Anselm Weidner aus Berlin im Ratssaal zu Gast sein. 1999 produzierte er für Deutschland Radio Berlin das Feature „Angermünde und anderswo - vom alltäglichen Rassismus in Deutschland“ (1999 für den Prix Europa nominiert, 2000 mit dem Civis Medienpreis ausgezeichnet). In diesem Feature kommen viele Jugendliche und Erwachsene aus Angermünde zu Wort. Es bietet einen ganz besonderen Zugang zur damaligen Situation.

Im ersten Teil des Abends werden wir gemeinsam das Feature hören.

Im zweiten Teil des Abends wird es dann die Möglichkeit zum Gespräch geben.

Wir würden uns freuen, wenn Sie die Öffentlichkeitsarbeit für diese Veranstaltung unterstützen. Bitte erzählen Sie anderen davon und laden Sie sie ein. Nutzen Sie bitte Ihre Netzwerke und Verteiler, um auf diesen Abend aufmerksam zu machen.