Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

L(i)ebenswerte Leipziger – Straßenbahnplanung braucht Priorität

Changing Cities

27.06.2021
15:00 - 17:00
Berlin - Leipziger Straße zwischen Charlottenstraße und Spittelmarkt

Wenn es mal einen Anlass gibt, möchten wir uns auch gerne bedanken: Wir sind sehr froh, dass die Verkehrssenatorin Regine Günther und der Verkehrsstaatssekretär Ingmar Streese unsere Bedenken ernst genommen haben. Dafür und für die nun kommende Überprüfung der Straßenbahnverlängerung vom Alexanderplatz bis zum Potsdamer Platz/Kulturforum möchten wir uns am autofreien Sonntag auf der Leipziger Straße bedanken.
 
Was war das Problem? Am 25. Mai fand die „Information und Abstimmung mit den Akteuren im Planungsgebiet der Straßenbahnverlängerung Alexanderplatz – Potsdamer Platz/Kulturforum“ statt. Leider bedeuten die vorgestellten Planungen einen Rückfall in die autozentrierte Planung der 1970er Jahre. Changing Cities aber hat den Verkehr und die Gestaltung des öffentlichen Raums für alle im Blick. Darum kritisieren wir entschieden die unzureichende Taktfrequenz zum Potsdamer Platz. So können öffentliche Verkehrsmittel nicht als ernst zu nehmende Alternative zum Auto positioniert werden. Dafür muss die Taktung mindestens doppelt so hoch sein – diese Bevorzugung der Öffis gegenüber den Autos ist im Mobilitätsgesetz seit drei Jahren (!) genau so festgelegt.
Das Bezirksnetzwerk Fahrradfreundliche Mitte hat dies der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz in einem Gespräch noch einmal nahe gebracht. Hoffen wir, dass die versprochene interne Prüfung der bisherigen Planung im wahrsten Sinne des Wortes zielführend sein wird. Wir laden während des autofreien Sonntags auf der Leipziger Straße zu Spiel, Sport und Diskussionen ein!

 

 

Termin als ical herunterladen

Zurück