#ohneuns - Kundgebung gegen geplante Haushaltskürzungen in Brandenburg
AndersARTiG e.V., Regenbogen Potsdam
Im Haushaltsplan 2022 des Landes Brandenburg sind untragbare Kürzungen vorgesehen. Viele Projektträger kritisieren den vorliegenden Entwurf und fordern die Rücknahme von allen Kürzungen.
Frauen- und Familienverbänden, sowie Projektträgern der queeren Community und der Beratungsarbeit mit Geflüchteten sollen die finanziellen Mittel für konkrete Maßnahmen bis zu 50 % gekürzt werden. Der Landesaktionsplan "Queeres Brandenburg", das Gleichstellungspolitische Rahmenprogramm sowie die Förderung von Kinderwunschbehandlungen fallen ebenfalls den Kürzungen zum Opfer. Diese Kürzungen kritisieren verschiedene Vereine und Projektträger, die sich für eine vielfältige demokratische Gesellschaft in Brandenburg einsetzen. Die derzeitigen Kürzungspläne der Koalition gefährden sämtliche schwer aufgebauten Strukturen in vielen Bereichen massiv. Viele Projektträger könnten ihre tägliche Arbeit für Vielfalt und eine demokratische Alltagskultur nicht mehr ausüben.
Wir möchten am 02.11.2021 ab 15:30 Uhr unser Unverständnis und auch unsere Empörung darüber zum Ausdruck bringen und treffen uns zu einer bunten Kundgebung vor dem Brandenburger Landtag, Alter Markt 1, 14467 Potsdam.
Verschiedene Sprecher:innen werden vor Ort gemeinsam mit uns laut und sichtbar sein. Bitte seid dabei!
Was könnt ihr weiterhin tun?
Unterstützt uns, indem ihr den offenen Brief unterschreibt:
http://ohneuns.unterschreiben.csd-cottbus.info
Teilt die Info zu den geplanten Kürzungen und eure Empörung auf Social Media und in euren Netzwerken unter dem Hashtag #OHNEUNS