Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

PRAXISWERKSTATT „JUGEND(SOZIAL)ARBEIT IM KONTEXT DER RECHTSEXTREMISMUSPRÄVENTION

cultures interactive e.V. - Verein zur interkulturellen Bildung und Gewaltprävention

03.07.2024
10:00 - 18:00
Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB) Jagdschloss Glienicke Königstr. 36 b 14109 Berlin-Wannsee

Welche Rolle kann die Jugend- und Sozialarbeit in der Prävention und Auseinander­setzung mit rechts­extremen, menschen- und demokratie­feindlichen Einstellungen spielen? Jugend- und Sozial­arbeiter*innen stehen im direkten Kontakt mit Jugendlichen, können Bindungen aufbauen und verfügen über Gestaltungs- und Handlungs­spielräume in der pädago­gischen Arbeit. Ihr Auftrag umfasst außerdem die Vermitt­lung welt­offener und demo­kratischer Haltungen bei Kindern und Jugend­lichen. Auch wenn rechts­extreme, menschen­verachtende oder demokratie­feind­liche Haltungen zu Tage treten, muss Jugend(sozial)arbeit deshalb professionell und handlungs­fähig bleiben. Welche Ansätze und Zugänge es hier gibt und welche Erfahrungen in der Jugend- und Sozialarbeit im Umgang mit Rechtsextremismus bestehen, möchten wir am 3. und 4. Juli 2024 im Rahmen einer zweitägigen Praxis­werkstatt bei Fach­vorträgen, Workshops und Austausch­formaten im Jagd­schloss Glienicke in Berlin-Wannsee erarbeiten.

Die Praxiswerkstatt findet als Kooperations­veranstaltung zwischen dem SFBB und der Fachstelle Rechts­extremismus­prävention von cultures interactive statt. Der Veranstaltungs­ort mit seinem grünen Außen­gelände direkt am Wasser lädt dabei auch außerhalb des Workshop­programms zu Austausch und Vernetzung ein.

Das Programm der Praxiswerkstatt als PDF